Am letzten Donnerstag fand das erste Treffen zur Gründung eines Repair-Cafés in Hambrücken statt. Vor 14 interessierten Personen führte Gerald Oberschmidt kurz in das Thema ein und erläuterte, was ein Repair-Café ist, wie es funktioniert und welche Aufgaben es gibt:
In einem Repair-Café können Gäste defekte Geräte oder Dinge bringen und die Helferinnen und Helfer im Café nehmen sich der Sache an und versuchen, das Ding wieder nutzbar zu machen.
Die Gäste können dabei zusehen oder helfen, wie sie mögen oder auch bei Kaffee und Kuchen warten, bis ihr Gerät, Kleidungsstück oder was auch immer, repariert ist.
Unter den 14 Personen waren sehr breite Fähigkeiten zu finden. Von Organisationstalent über Elektro-Fachwissen bis hin zu Holzkenntnissen und Schneiderfähigkeiten war alles dabei.
Wir sind zuversichtlich, in Kürze ein Repair-Café in Hambrücken eröffnen zu können und damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.
Wer noch aktiv mitmachen möchte, weitere Planungs- und Vorbereitungstreffen sind am Donnerstag, 13.02.2025, 19:00 Uhr und am Samstag, 29.03.2025 um 14:00 Uhr.
Kontakt: gerald@repaircafe-hambruecken.de
Das Repair-Café öffnet für Gäste am Samstag, den 12.04.2025 um 14:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Sie!